Mindaugas Jankauskas

Tenor

Biographie

Mindaugas Jankauskas Portrait

Mindaugas Jankauskas war Tenor an der Litauischen Nationaloper, erhielt seine musikalische Ausbildung an der Musikakademie in Vilnius. 2015 verlieh ihm die Litauische Nationaloper den Preis für die besten Nebenrollen. Meisterkurse besuchte er u.a. bei Francisco Araiza, Peter Schreier, John Fisher, Paolo de Napoli.

Seine Rollen in Opern und Operetten umfassten z.B. Almaviva in „Il barbiere di Siviglia“ (Rossini), Jaquino in „Fidelio“, Graf Zedlau in „Wiener Blut“ und Basilio in „Le nozze di Figaro“. Er singt Oratorien,Kantaten, Messen u.a. T. Dubois „Les sept paroles du Christ”, C. Saint-Saens „Christmas Oratorio“, W.A. Mozart „Krönungsmesse“, A. Dvorak „Stabat Mater“ und G. Rossini „Petite Messe Solennelle“.

2010 hatte er sein Debüt als Schauspieler. Für seine Rollen wurde er 2011 für das „Goldene Kreuz“ – die höchste Auszeichnung des litauischen Theaters – nominiert. Er hat sowohl auf der Opern- als auch der Theaterbühne eine markante Präsenz.


Vergangene Auftritte

Vilnius, 19/08/2023

Kristupo Festival Opera Gala

Kaliningrad, Russland, 23/10/2019

Operngala der siaa Stiftung Neues Schauspielhaus Kaliningrad

Oviedo, Spanien, 30/05/2019

Gala Lirica Festival de Teatro Lirico Español, Teatro Campoamor

Berlin, 05/05/2019

Opern Gala der sic itur ad astra (siaa) Foundation, Berliner Philharmonie

Minsk, Belarus, 02/03/2019

That’s How You Get To The Stars, Bolshoi Theater Minsk

Wien, 01/12/2018

Sterne am Opernhimmel, Palais Liechtenstein

Lissabon, Portugal, 02/11/2018

Aula Magna Universidade de Lisboa

Jesi, Italien, 26/05/2018

Verso le Stelle – Rossini Jubiläumskonzert, Teatro Pergolesi

St. Petersburg, Russland, 28/04/2018

Sankt Petersburger Philharmonie

Tromsø, Norwegen, 21/10/2017

Arctic Opera Festival Kulturhuset Tromsø